Cafes

Kaffee wird in Cafes angeboten, die früher einmal Gaststätten waren. Diese Tradition kann man noch heute im Wiener Kaffeehaus erleben, in dem es nicht nur Kaffee und Kuchen gibt, sondern auch Wiener Spezialitäten. Die ersten Kaffeehäuser wurden in Kairo, Damaskus und Aleppo gegründet, in Europa gab es das erste Cafe in Venedig auf dem Marktplatz. Ein weiteres Cafe wurde in London eröffnet, das Virginia Coffee House hiess und der Treffpunkt von vielen Geschäftsleuten war. Die ältesten Kaffeehäuser stehen in Paris und Leipzig, die die alte Tradition beibehielten. In früheren Zeiten gab es sogar Stammcafes für Autoren, Gelehrte und Juristen. So mischten sich aber auch ganz normale Leute unter den Gästen, deswegen durfte man nicht den Hochmut verlieren, wenn sich auch Adelige an den Tisch setzten. Die Penny Post wurde hauptsächlich in Stammcafes integriert, damit die Gäste ihre alltägliche Post in ihren Postfächern abholen konnten. Bier war das übliche Getränk in Kaffeehäusern, das den ganzen Tag getrunken wurde. Seit Jahrhunderten hatte man sich an den Rausch gewöhnt, der schließlich von der Nüchternheit abgelöst wurde. In Kaffeehäusern wurden nicht nur Musikkonzerte und Veranstaltungen dargeboten, auch Artisten und Varietékünstler zeigten hier ihr Können. Dies tat man, um die Kundschaft anzukurbeln, aber auch Casinos und Spielhöllen fanden in Kaffeehäusern Einzug. Ihre einstige Tradition haben die heutigen Kaffeehäuser verloren, heute dienen sie nur noch als reiner Gastronomiebetrieb. Sogar der Begriff "Kaffeehaus" ist heute nicht mehr gebräuchlich, es heisst nur noch schlicht und einfach "Cafe". Ein Cafe erkennt man an den Tischen, den zierlichen Decken und Zeitungen, die dekorativ an jedem Tisch ausliegen. Die Torten, Kuchen und der Kaffee tun ihr übriges und die angenehme Atmosphäre, das gedimmte Licht, romantische Hintergrundmusik vermitteln ein Wohlfühlgefühl. In Großstädten werden Cafes als Lounge betrieben, die besonders junge Menschen ansprechen soll. Straßencafes sind üblicherweise mit Sonnenschirmen und Klappstühlen versehen, Besucher können hier an der frischen Luft einen leckeren, heissen Kaffee trinken.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Gaststätten, Restaurants und Kaffeeröstereien können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Auf dieser Webseite werden umfangreiche Informationen über das Wiener Kaffeehaus bereitgestellt.

1176 Suchtreffer für Cafes gefunden. Weitere Firmen und Adressen in der Branche Cafes finden Sie auf unseren Folgeseiten. Deutschlandweit nach Cafes suchen?

Branchenbuch Cafes:

Altstadtcafe Stade
Hökerstraße 29
21682 Stade
Tel: 04141-44377
Fax: 04141-938856
Berger , Christine GmbH & Co KG
Fercher Str. 60
14542 Werder
Tel: 03327-46910
Fax: 03327-461924
Cafe Drehsen-Theisen
Dreiborner Str. 23
53937 Schleiden
Tel: 02444-2358
Fax: 02444-912863
Caféhaus & Konditorei Markgraf Otto
Petersstr. 12
09599 Freiberg
Tel: 03731-200238
Fax: 03731-200264
Campingplatz Lahnaue
Trojedamm 47
35037 Marburg
Tel: 06421- 21331
Fax: 06421- 175882
Eis-Café Santin Inh.Fabio Santin
Markt 3
46509 Xanten
Tel: 02801-1521
Fischerhütte im Kurwald
Cecilienallee 12
33175 Bad Lippspringe
Tel: 05252-970934
Fax: 05252-970936
Landhaus Bolde & Cafè Anna
Dorfstraße 37
04924 Maasdorf
Tel: 035341-23188
Norbert Schneider
Weingartenstr. 8
53881 Euskirchen
Tel: 02251-61614
Fax: 02551-61614
Rosenhof Hohn
Westende 12
24806 Hohn
Tel: 04335-921525
Fax: 04335-921526