Holzspielzeug

Obwohl heute verschiedenste Spielzeuge aus unterschiedlichstem Material angeboten werden, ist das altbewährte Holzspielzeug immer noch beliebt. Es zeichnet sich in den meisten Fällen unter anderem durch seine Hochwertigkeit aus. Spielzeuge aus Kunststoffen sind zwar häufig in der Anschaffung günstiger, haben dafür aber meist eine kürzere Lebensdauer. Auch seine ästhetische Qualität ist ein Grund, warum gerne Spielzeug aus Holz gekauft wird: Es hat eine optisch ansprechende Oberfläche, die sich angenehm anfühlt. Da Holzspielzeug aus einem Naturmaterial besteht, ist es außerdem in vielen Fällen frei von gefährlichen Schadstoffen, die viele Eltern aus den Kinderzimmern soweit wie möglich verbannen wollen. Darauf wird gerade bei Kleinkindern, die häufig Gegenstände in den Mund nehmen, besonderer Wert gelegt. Holzspielzeug gibt es in allen erdenklichen Varianten, besonderer Beliebtheit erfreuen sich Klassiker wie Kreisel, Rassel, Schaukelpferd, Kaufladen und Puppenhaus. Der örtliche Fachhandel bietet eine große Auswahl an Holzspielzeug beispielsweise in Soltau, Aschheim, Schwabach, Hölben, Köln, Osterfeld, Lilienthal, Döschnitz, Olbernhau und Dortmund an. Neben allen Vorzügen die es bietet, liegt die Ursache dafür, dass Eltern zu Holzspielzeug greifen, wohl auch darin, dass sie es aus ihrer eigenen Kindheit kennen und positive und nostalgische Erinnerungen damit verknüpfen. Ein klassisches Holzspielzeug, dass durch seine Einfachheit und seine mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten überzeugt, ist beispielsweise der Kasten mit Bauklötzen. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, allen gemein ist, dass Kinder damit ihrer Phantasie freien Lauf lassen  können. Bauklötze regen die Vorstellungskraft an und fördern spielerisch sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch den Umgang mit Formen.

Ähnliche Themenbereiche wie Holzwaren, Holzarbeiten und Holzfiguren können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Mehr Anregungen zum sinnvollen Einsatz von Holzspielzeug bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

4 Suchtreffer für Holzspielzeug gefunden. Weitere Firmen und Adressen in der Branche Holzspielzeug finden Sie auf unseren Folgeseiten. Deutschlandweit nach Holzspielzeug suchen?

Branchenbuch Holzspielzeug:

Modell-Erlebnis-Welt GmbH
Ismaninger Str. 61
Aschheim
Brio GmbH
O`Brien Str. 3
Schwabach
HOLZLOK GbR
Elsa-Brändström-Str. 22
Tübingen