Fluggesellschaften

Die weltweit erste Fluggesellschaft, damals noch Luftfahrtgesellschaft genannt, war die DELAG. Sie wurde im Jahre 1909 von Ferdinand Graf von Zeppelin in Frankfurt am Main gegründet. 1913 verkehrten bereits verschiedene Fluglinien in Deutschland, die weitere Ausdehnung des Verkehrsnetzes ins europäische Ausland kam erst nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zu Stande. In Deutschland existieren zahlreiche Fluggesellschaften mit Firmensitzen beispielsweise in Hamburg. Berlin, Stuttgart, München, Augsburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Filderstadt-Bernhausen und Burbach. Der erste Nachkriegsluftverkehr wurde von der Royal Air Force zwischen London und Paris betrieben. In den darauffolgenden Jahren entstanden viele weitere Fluggesellschaften und das Streckennetz wurde erweitert. Durch den Erfolg des ersten Solo-Transatlantikflugs von Charles Lindbergh 1927, entwickelte sich die, bis dahin weniger ausgebaute, amerikanische zivile Luftfahrt schnell weiter. Schon 1930 bestritten die Fluggesellschaften in Amerika doppelt so viele Flüge wie europäische Fluglinien. Lange wurden Fluggesellschaften hauptsächlich staatlich finanziert oder von seiten des Staates unterstützt. Bis zur Privatisierung wurde beispielsweise in Deutschland die Lufthansa gefördert. Diese prestigeträchtigen Unternehmen sind durch die öffentlichen Zuwendungen unabhängiger von den Begebenheiten des freien Marktes, werden aber mit zunehmender Liberalisierung seltener. Eine Sonderform der Fluggesellschaften sind Charterfluggesellschaften, die in der Regel unter ihrem Markennamen Flüge für Touristik-Unternehmen und Privatpersonen anbieten. Immer mehr Billigfluggesellschaften bieten Kurz- und Mittelstreckenflüge zu niedrigen Preisen und gleichzeitig zu Lasten von Flexibilität, Service und Komfort an. Frachtfluggesellschaften nutzen für den Lastenverkehr speziell für diesen Einsatz konstruierte Frachtflugzeuge.

Ähnliche Themenbereiche wie Luftfahrttechnik, Gleitschirmflugschulen und Flugschulen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Eine Auflistung der deutschen Fluggesellschaften ist hier zu finden.

2 Suchtreffer für Fluggesellschaften gefunden. Weitere Firmen und Adressen in der Branche Fluggesellschaften finden Sie auf unseren Folgeseiten. Deutschlandweit nach Fluggesellschaften suchen?

Branchenbuch Fluggesellschaften:

Augsburg Airways GmbH
Zeppelinstr. 1
Halbergmoos