Tapezierarbeiten

Die Tapete, die bei Tapezierarbeiten als Wandbekleidung verwendet wird, kann aus verschiedensten Materialien bestehen. Es werden unter anderem Tapeten aus Kunststoff, Zellulose und Glasgewebe angeboten. Seltener zu finden sind Tapeten aus Leder, Goldleder oder Leinwand. Bei den Tapezierarbeiten werden die Tapeten vom Tapezierer mit Hilfe von geeignetem Klebstoff auf die Wand geklebt. Tapezierer sind Handwerker, die Tapeten auf Wänden anbringen, allerdings waren mit dem Begriff Tapezierer früher auch die Handwerker gemeint, die das Polstern der Möbel und die Herstellung von Matratzen durchführten. In Deutschland werden Tapezierer in der heutigen Zeit im Rahmen der Ausbildung von Malern und Lackierern für den Beruf vorbereitet. In Österreich hingegen ist der Tapezierer ein eigener Lehrberuf. Umgangssprachlich wird der Tapezierer oftmals auch als Raumausstatter bezeichnet, doch die richtige Berufsbezeichnung lautet Tapezierer, Dekorateur und Sattler. Der Tapezierer, Dekorateur und Sattler darf malen, Vorhänge nähen und polstern, außerdem montiert er auch verschiedene Vorrichtungen für den Sonnenschutz.

 

Im Branchenverzeichnis der Regionalen-Branchen-Auskunft finden sich viele Firmen die professionelle Tapezierarbeiten durchführen, zum Beispiel aus Ludwigshafen, Pinneberg, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Wiesbaden, Bochum und Saarbrücken. Neben einem Branchenbucheintrag bieten wir noch weitere Leistungen im Bereich des Internetmarketing, wie etwa Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Betreuung von AdWords Kampagnen und die Erstellung einer Website inklusive Webdesign und redaktionell geprüften Texten.

Lern- und Lehrmaterialien zu Tapezierarbeiten werden in diesem praktischen Heimwerkerhandbuch über das Thema Tapezieren bereitgestellt.

7 Suchtreffer für Tapezierarbeiten in Niedersachsen gefunden. Weitere Firmen und Adressen in der Branche Tapezierarbeiten in Niedersachsen finden Sie auf unseren Folgeseiten. Deutschlandweit nach Tapezierarbeiten suchen?

Branchenbuch Tapezierarbeiten in Niedersachsen:

Apitzsch Karsten Malermeister
Grüner Weg 2 c
Adendorf/Lüneburg