Logo Guttempler in Neumünster aus Neumünster

Guttempler in Neumünster

Schützenstr. 14-16
Neumünster

Webseite www.guttempler-nms.de

Branchen: Soziale Dienste, Betreuungsdienste, Drogenhilfe, Vereine

Zurück

  • Google Maps
  • Kontakt aufnehmen

Guttempler in Neumünster

Die Internationale Organisation der Guttempler (IOGT) ist eine weltumspannende Gemeinschaft nichtstaatlicher Organisationen, in der sich Frauen und Männer jeglichen Alters, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Nationalität, Glauben, gesellschaftlichem Stand oder politischer Überzeugung zusammen gefunden haben.

Wir sind eine Gemeinschaft bewusst alkoholfrei lebender Menschen!

Wir informieren und helfen bei Suchtproblemen mit Alkohol und Medikamenten. Dabei ist die Vertraulichkeit ein oberstes Gebot. Doch helfen wir nicht nur den unmittelbar Betroffenen, sondern vor allem auch deren Angehörigen und Freunden.

Wir verstehen uns nicht als reine Selbsthilfe-Initiative für alkoholkranke Menschen, sondern verfolgen ebenso kulturelle wie sozial- und gesundheitspolitische Ziele.

Im Jahre 1851 wurde im US-Staat New York der Guttempler-Orden gegründet. Damals war der Alkoholismus eines der brisantesten Probleme in den Vereinigten Staaten. Die Bezeichnung »Orden« geht lediglich auf geschichtliche Zusammenhänge zurück.

Heute gibt es Guttempler auf allen Kontinenten unserer Erde in mehr als 45 Staaten.

Welche Ziele verfolgen wir?


Wir Guttemplerinnen und Guttempler in Neumünster leben nach den Grundsätzen:

Enthaltsamkeit
Enthaltsamkeit ist der Ausdruck einer bewussten Lebensentscheidung und Einsicht in eine therapeutische Notwendigkeit, bedeutet also Verantwortlichkeit gegenüber dem einzelnen und der Gesellschaft.
Die Enthaltsamkeit ist eine individuell getroffene Entscheidung. Dies trifft auf jeden Menschen zu, gleichgültig, aus welchen Gründen jemand zu uns Guttemplern kommt. Dieser Entscheidung aus Eigenverantwortlichkeit geht in der Regel eine sehr intensive Auseinandersetzung mit eigenem Erleben und Gedanken um die Zukunft voraus.
Bei uns Guttemplern in Neumünster begrüßen wir Menschen, die zur Enthaltsamkeit kommen, weil sie glauben, dass damit neue, positive Formen der Lebensgestaltung ermöglicht werden. Die Enthaltsamkeit eröffnet neue Lebenserfahrungen im Verhältnis zu anderen Menschen und zu kulturellen Werten, sie macht den Blick frei für soziale und gesellschaftspolitische Zusammenhänge.
Die Grundlage der Mitgliedschaft bei uns Guttemplern ist die Verpflichtung zur alkoholfreien Lebensweise, der Enthaltsamkeit von Alkohol und anderen, persönlichkeitsverändernden Suchtmittel!

Geschwisterlichkeit
Geschwisterlichkeit bezeichnen wir unser Verhalten zu unseren Mitmenschen. Wir nehmen unseren Mitmenschen in seinem Anders-Sein und mit seinen Schwächen als Schwester und Bruder an. Wir sehen im Kranken und Behinderten die Persönlichkeit, die Schwester und den Bruder. So ist der Guttempler-Orden von Anbeginn gegen die Rassenschranken aufgetreten. Geschwisterlichkeit bedeutet auch Hilfsbereitschaft. Und gerade in der Bereitschaft unseren Mitmenschen Leiden und Nöte zu verstehen und ihnen Beistand zu leisten, erweist sich die geschwisterliche Haltung. Geschwisterlichkeit ist nicht teilbar. Sie ist eine unteilbare Haltung. Die Bereitschaft, jedem Mitmenschen unter Achtung seiner Persönlichkeit und in Aufgeschlossenheit zu begegnen, ist geschwisterliche Einstellung.

Frieden
Frieden beginnt für uns Guttemplerinnen und Guttempler bereits im friedlichen Umgang miteinander, in unseren Familien und Guttempler-Gemeinschaften. Hier wird damit begonnen, eigene Interessen zurückzustellen, andere Menschen zu überzeugen und nicht eigene Vorstellungen gegen die Interessen anderer rücksichtslos unter Zuhilfenahme psychischer oder körperlicher Gewalt durchzusetzen.
Wir Guttempler fördern durch unsere kulturellen und bildenden Tätigkeiten ein gründlicheres Verständnis der Probleme und Ursachen von Gewalt und Krieg und der Voraussetzungen für den Frieden.

Unser Guttempler - Angebot

Guttempler informieren:     über die Auswirkungen des Konsums von Alkohol und anderer Suchtmittel!

Guttempler beraten:     Alkoholgefährdete und - oder ihre Angehörigen absolut vertraulich und kostenlos!

Guttempler bieten:     Gelegenheit zu Einzel- und Gruppengesprächen, Freizeitgestaltung, Weiterbildung!

Guttempler unterstützen:     Eine verantwortungsbewusste Lebenshaltung!

Guttempler setzen sich ein:     Für eine alkoholfreie Gastlichkeit!

Guttempler laden Sie ein:     Zu Freundschaft und froher, aktiver Mitarbeit!