Psychotherapie Erika Jungbluth
Lebensberatung, Paarberatung, Elternberatung, Eheberatung, Kinderpsychotherapie
Kolpingstr. 19
Nörvenich
Branchen: Psychotherapie, Psychotherapeutin, Psychologen, Psychotherapeut, Lebensberatung, Paarberatung, Elternberatung, Eheberatung, Kinderpsychotherapie, Weiterbildungsseminare für Pädagogik, Weiterbildungsseminare für Psychotherapie, Weiterbildungsseminare für Supervision/Coaching, Sandspieltherapie
Psychotherapie Erika Jungbluth

Beratung, Therapie und Weiterbildung in Nörvenich
Die Praxis für Psychotherapie von Erika Jungbluth in Nörvenich-Wissersheim bietet professionelle Unterstützung bei persönlichen Herausforderungen, schwierigen Lebenssituationen und psychischen Belastungen. Mit langjähriger Erfahrung in Psychotherapie, Beratung und Supervision begleitet Erika Jungbluth Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem individuellen Weg.
Das Angebot umfasst unter anderem Einzelberatung, Psychotherapie, Paarberatung, Eheberatung, Elternberatung sowie die besondere Methode der Sandspieltherapie nach Dora M. Kalff. Die Praxis liegt ruhig am Rand des Dorfes und bietet einen geschützten Rahmen für vertrauensvolle Gespräche und therapeutische Arbeit.
Psychotherapie und persönliche Beratung
Menschen können im Laufe ihres Lebens mit unterschiedlichen Belastungen, Konflikten oder Veränderungen konfrontiert werden. Die Praxis von Erika Jungbluth bietet Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit persönlichen Themen und hilft dabei, neue Perspektiven und individuelle Lösungswege zu entwickeln.
Zum Angebot gehören Lebensberatung für Einzelpersonen, Paarberatung und Eheberatung sowie Elternberatung im Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Dabei steht eine individuelle und wertschätzende Begleitung im Mittelpunkt.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin unterstützt Erika Jungbluth junge Menschen bei unterschiedlichen psychischen und emotionalen Herausforderungen. Die Therapie orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen des Kindes oder Jugendlichen und berücksichtigt die jeweilige Lebenssituation.
Auch Eltern erhalten im Rahmen der Beratung Unterstützung, um die Entwicklung ihrer Kinder besser zu verstehen und passende Wege im Umgang mit schwierigen Situationen zu finden.
Sandspieltherapie nach Dora M. Kalff
Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis ist die Sandspieltherapie. Dieses analytische Psychotherapieverfahren basiert auf der Analytischen Psychologie von C. G. Jung und ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, innere Prozesse und persönliche Themen auf kreative Weise auszudrücken.
Bei der Sandspieltherapie können Bilder und Szenen mit Figuren in einer Sandfläche gestaltet werden. Diese Form der therapeutischen Arbeit ermöglicht es, auch ohne viele Worte eigene Gefühle, Erfahrungen und unbewusste Inhalte sichtbar zu machen.
Erika Jungbluth ist Sandspieltherapeutin und lehrbeauftragt bei DGST / ISST. Sie bietet Sandspieltherapie sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare an.
Supervision, Coaching und Selbsterfahrung
Neben psychotherapeutischen Angeboten bietet Erika Jungbluth Supervision, Coaching und Selbsterfahrungsangebote für Fachkräfte aus pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeitsbereichen an.
Das Angebot richtet sich unter anderem an Pädagogen, Psychotherapeuten sowie Mitarbeiter aus dem Hospizbereich. Die Supervision unterstützt dabei, berufliche Erfahrungen zu reflektieren, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und die eigene professionelle Rolle weiter auszubauen.
Weiterbildungen und Seminare
Ein weiterer Bereich der Praxis sind zertifizierte Weiterbildungsseminare zu pädagogischen, entwicklungspsychologischen und psychotherapeutischen Themen. Angeboten werden unter anderem Seminare zu projektiven Testverfahren, Analytischer Psychologie nach C. G. Jung sowie Weiterbildungen und Ausbildungen im Bereich Sandspieltherapie.
Die Schulungen richten sich insbesondere an Pädagogen und Psychotherapeuten, die ihr Fachwissen erweitern und neue Methoden für ihre berufliche Praxis kennenlernen möchten.
Fachliche Qualifikationen und Erfahrung
Erika Jungbluth verfügt über eine umfangreiche fachliche Qualifikation. Sie ist Diplom-Heilpädagogin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz mit tiefenpsychologisch, analytisch und heilpädagogisch fundierter Ausrichtung.
Überdies ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied der C. G. Jung Gesellschaft Köln e. V., Supervisions- und Selbsterfahrungsleiterin sowie im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingetragen.
Veröffentlichungen und Fachwissen
Neben ihrer therapeutischen Tätigkeit beschäftigt sich Erika Jungbluth auch mit fachwissenschaftlichen Themen. Zu ihren Veröffentlichungen gehört unter anderem das Buch „Semiotik und Dynamik des Unbewussten“. Außerdem entwickelte sie ein Schema zur Raumsymbolik für das „Lesen von Bildern“.
Die Psychotherapie-Praxis von Erika Jungbluth in Nörvenich bietet vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung und persönlichen Entwicklung. Ob Psychotherapie, Lebensberatung, Paarberatung, Elternberatung, Sandspieltherapie, Supervision oder Weiterbildung – das Angebot verbindet langjährige Erfahrung, fundierte Fachkenntnisse und individuelle Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.




