Cafes

Kaffee wird in Cafes angeboten, die früher einmal Gaststätten waren. Diese Tradition kann man noch heute im Wiener Kaffeehaus erleben, in dem es nicht nur Kaffee und Kuchen gibt, sondern auch Wiener Spezialitäten. Die ersten Kaffeehäuser wurden in Kairo, Damaskus und Aleppo gegründet, in Europa gab es das erste Cafe in Venedig auf dem Marktplatz. Ein weiteres Cafe wurde in London eröffnet, das Virginia Coffee House hiess und der Treffpunkt von vielen Geschäftsleuten war. Die ältesten Kaffeehäuser stehen in Paris und Leipzig, die die alte Tradition beibehielten. In früheren Zeiten gab es sogar Stammcafes für Autoren, Gelehrte und Juristen. So mischten sich aber auch ganz normale Leute unter den Gästen, deswegen durfte man nicht den Hochmut verlieren, wenn sich auch Adelige an den Tisch setzten. Die Penny Post wurde hauptsächlich in Stammcafes integriert, damit die Gäste ihre alltägliche Post in ihren Postfächern abholen konnten. Bier war das übliche Getränk in Kaffeehäusern, das den ganzen Tag getrunken wurde. Seit Jahrhunderten hatte man sich an den Rausch gewöhnt, der schließlich von der Nüchternheit abgelöst wurde. In Kaffeehäusern wurden nicht nur Musikkonzerte und Veranstaltungen dargeboten, auch Artisten und Varietékünstler zeigten hier ihr Können. Dies tat man, um die Kundschaft anzukurbeln, aber auch Casinos und Spielhöllen fanden in Kaffeehäusern Einzug. Ihre einstige Tradition haben die heutigen Kaffeehäuser verloren, heute dienen sie nur noch als reiner Gastronomiebetrieb. Sogar der Begriff "Kaffeehaus" ist heute nicht mehr gebräuchlich, es heisst nur noch schlicht und einfach "Cafe". Ein Cafe erkennt man an den Tischen, den zierlichen Decken und Zeitungen, die dekorativ an jedem Tisch ausliegen. Die Torten, Kuchen und der Kaffee tun ihr übriges und die angenehme Atmosphäre, das gedimmte Licht, romantische Hintergrundmusik vermitteln ein Wohlfühlgefühl. In Großstädten werden Cafes als Lounge betrieben, die besonders junge Menschen ansprechen soll. Straßencafes sind üblicherweise mit Sonnenschirmen und Klappstühlen versehen, Besucher können hier an der frischen Luft einen leckeren, heissen Kaffee trinken.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Gaststätten, Restaurants und Kaffeeröstereien können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Auf dieser Webseite werden umfangreiche Informationen über das Wiener Kaffeehaus bereitgestellt.

Firmen in Cafes

Hökerstraße 29, Stade ()
Branchen: Cafes, Gastronomie
Fercher Str. 60, Werder ()
Branchen: Erlebnisgastronomie, Cafes, Restaurant, Erlebnisparks, Weine
Kurmainzstraße 17, Mainz ()
Branchen: Spezialitätenrestaurants, Restaurant, Bistro, Cafes
Petersstr. 12, Freiberg ()
Branchen: Konditoreien, Café, Cafes, Konditorei, Caféhaus, Hausgemachte Torten, Hausgemachte Kuchen, Konditormeister, Regionale Produkte, Backstube, Individuelle Torten, Individuelle Kuchen
Trojedamm 47, Marburg ( )
Branchen: Minigolfplätze, Cafes, Camping, Terrassen
Cecilienallee 12, Bad Lippspringe (Nordrhein Westfalen)
Branchen: Restaurants, Gasthäuser, Gaststätte, Cafes, Restaurant
Dorfstraße 37, Maasdorf (Niedersachsen)
Branchen: Erholung, Tourismus, Cafes, Hotel, Urlaub, Tourismus, Cafes, Urlaub, Freizeit
Weingartenstr. 8, Euskirchen (Nordrhein-Westfalen)
Branchen: Cafes
Westende 12, Hohn ( )
Branchen: Tee, Künstlerbedarf, Geschenkartikel, Cafes, Pension, Hobbybedarf, Dekorationen
Ermelinghofstr. 5, Hamm (Nordrhein-Westfalen)
Branchen: Konditoreien, Cafes
Ihr Firmeneintrag
Auch Sie können jetzt hier Ihr Unternehmen eintragen. Ihre Firmenpräsentation im Branchenbuch in der Branche Dachabdichtungen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.
Branchen von A-Z